SEO & SEA - wie bitte?
Zwei Kombinationen aus jeweils drei Buchstaben, die auch noch ähnlich sind. Zwar aus dem selben Themenkomplex stammend, sind es dennoch grundverschiedene Arbeitsweisen.
SEO - Search-Engine-Optimization
Unter dem Begriff SEO versteht man, vereinfach dargestellt, alle Maßnahmen die dazu dienen, die Sichtbarkeit und die Relevanz der eigenen Website bei Google & Co nach oben zu bringen. Dies geschieht etwas mit Technik, aber hauptsächlich mit dem passenden Inhalt. SEO ist immer als längerfristige Maßnahme angelegt.
SEA - Search-Engine-Advertising
Unter dem Begriff SEA hingegen, versteht man alle Maßnahmen die im Zusammenhang mit bezahlter Werbung in den Suchmaschinen bzw. in den sozialen Netzwerken zu tun hat. Diese Maßnahmen sind schnell wirksam: Heute das Budget gebucht, morgen bereits die ersten Besucher auf der eigenen Website begrüßen. Sofern man alles richtig gemacht hat. Auch im Bereich SEA hat das richtige Konzept einen hohen Stellenwert - denn wer möchte schon unnötig sein Werbebudget ausgeben, ohne dafür mit den richtigen Besuchern belohnt zu werden.